...kleine Einleitung *-* ...

Metin2 ist ein Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel (engl. Massively Multiplayer Online Roleplaying Game, kurz MMORPG), das im März 2005 von der Firma Ymir Entertainment Co. Ltd. in Korea veröffentlicht wurde. Seit 2006 hat die Firma Gameforge 4D GmbH 18 Sprachversionen weltweit (darunter in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Mexiko, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate etc.) veröffentlicht. Die Firma G4Box besitzt die Rechte für Kanada.

Zudem werden Versionen in China, Brasilien, Singapur und Japan von unterschiedlichen Publishern vertrieben. Die deutsche Version von Metin2 besitzt derzeit 26 verschiedene Server.

Das Spiel startete im März 2005 in Korea und China und war dort von Anfang an erfolgreich. Am 17. Dezember 2006 erschien es als erste europäische Version in Deutschland, wo es sich zunächst noch in der Betaphase befand und kostenpflichtig war. Im Mai 2007 wurden die monatlichen Gebühren abgeschafft, und das Spiel erschien auch in anderen Sprachversionen. Mittlerweile hat es allein in Europa eine Spielerzahl von über 8.000.000 Spielern. Mehr als fünfmal so viele Accounts sind registriert. Das Spiel finanziert sich seit Abschaffung der regelmäßigen Gebühren im Mai 2007 durch Micropayments.

 

 

Metin2 spielt in einer fiktiven fernöstlichen Welt, die einst durch ein Kaiserreich geeint war. Erst durch den Einschlag eines Meteoriten, dem Metin-Stein, der die Tier- und Pflanzenwelt wild werden ließ, zerbrach das Reich und spaltete sich in drei Reiche auf – eines im Westen, eines im Osten und eines im Süden. Der Bereich in der Mitte und im Norden des Kontinents ist verwüstet und „neutral“. Der Spieler steigt nun in einem der drei Reiche (Chunjo, Jinno oder Shinsoo) ein, und das Ziel ist es, die wilden Tiere wieder zu besänftigen und den Meteoriten zu zerstören

 

 

 

Jeder Spieler hat neben seiner Klasse (Krieger, Ninja, Sura oder Schamane) noch eine "Lehre", also eine Spezialisierung.

 

    Krieger: Krieger sind die am häufigste gewählte Charakterklasse, da sie die beste Ausgeglichenheit von Rüstung, Angriffsstärke und Lebenspunkte besitzen.

 

        Mentallehre: Diese Lehre versucht die gegnerischen Angriffe mithilfe einer sehr stark erhöhten Verteidigung zu neutralisieren. Diese Lehre macht zudem starken Fertigkeitsschaden.

        Körperlehre: Der Körperkrieger versucht seine Gegner mithilfe seines hohen Angriffswertes möglichst schnell zu besiegen. Dabei nimmt er aber in Kauf, selber erhöhten Schaden zu erhalten.

 

    Ninja: Der Ninja ist ein professioneller Killer, er arbeitet mit Gift und Angriffen aus der Tarnung. Seine Fertigkeiten sind allesamt offensiver Natur. Mit Pfeil und Bogen richtet er als einzige Klasse zusätzlichen Schaden im Fernkampf an.

 

        Nahkampflehre: Der Nahkampf-Ninja versucht seinen Gegner mithilfe von Nahangriffen und Gift zu besiegen. Um seinen Schaden zu optimieren, kann er Tarnung einsetzen. Damit ist er für andere Spieler nicht zu sehen, bis er angreift.

        Fernkampflehre: Der Fernkampf-Ninja bekämpft seine Gegner mit Pfeil und Bogen. Dabei ist aber zu beachten, dass seine Fertigkeiten bei steigender Entfernung erheblich an Schaden einbüßen.

 

    Sura: Sura sind Magiekämpfer, sie verlassen sich hauptsächlich auf ihre Fertigkeiten. Sie sind die zweit-beliebteste Klasse nach den Kriegern, nicht zuletzt aufgrund den relativ starken Fertigkeiten.

 

        Magielehre: Der Magiesura setzt hauptsächlich auf magische Attacken, und kann durch seinen mysteriösen Schutz höheren Schaden absorbieren. Im 1:1 Kampf gegen andere Spieler (PvP - Player versus Player) ist er extrem stark, hat dafür aber schwächen bei einer großen Zahl von Gegner und ist damit schwierig zu leveln (PvM - Player versus Monster).

 

        Waffenlehre: Der Waffensura kann als eine Mischung beider Kriegerlehren gesehen werden. Zudem kann er im PvP (Player versus Player) den Gegner mithilfe eines Zaubers erheblich schwächen, was ihn zu einer nicht zu unterschätzenden Klasse macht. Im High-End ist der Waffensura ein sehr ausgeglichener Charakter.

 

    Schamane: Die Schamanen sind eine eher anspruchsvollere Klasse als die anderen, weshalb sie nicht so oft gespielt werden. Da sie etwas schwächere Angriffsfertigkeiten und dafür stärkere Unterstützungsfertigkeiten besitzen, werden sie oft "Buffer" (Unterstützungszauberer) genannt. Dies bedeutet, dass sie andere Spielcharaktere mit Verstärkungszaubern und Heilzaubern verstärken und selber in der Regel langsamer im Aufstieg sind.

 

        Drachenlehre: Der Drachenschamane kann innerhalb einer Gruppe/Gilde durch seine Verstärkungszauber und/oder durch den Fertigkeitsschaden wertvolle Unterstützungsarbeit leisten. Er ist aber durchaus auch gut alleine Spielbar.

        Heillehre: Der Heilschamane kann sich und seine Mitstreiter heilen. Der Heilschamane verfügt über Fernangriffe und kann sich selbst heilen. Dadurch ist er ein gefürchteter Duellgegner. Wie der Magie-Sura hat er dafür Schwächen beim Leveln (PvM - Player versus Monster).

 

In den europäischen und der amerikanischen Version können alle Klassen sowohl als weibliche als auch als männliche Charaktere gespielt werden. In der koreanischen Ursprungsversion können Krieger und Sura nur als männliche, Schamanen und Ninja nur als weibliche Charaktere gespielt werden.

 

  Shinsoo - Rot: Das südliche Reich unter der Führung von Yoon-Yoing widmet sich hauptsächlich dem Handel. Mit dem Westen ist bereits eine rege Handelsstraße eröffnet worden, doch mit dem Osten gibt es immer wieder militärische Zwischenfälle.

   Jinno - Blau: Das östlichste Reich wird von Ee-Ryoong regiert, dem letzten leiblichen Nachkommen des Kaisers. Es ist das kriegerischste der drei Reiche und versucht seine Macht nur mit militärischer Stärke auszubauen und mithilfe seiner Armee das Kaiserreich wieder zu einen.

    Chunjo - Gelb: Das theokratische Reich im Westen wird von spirituellen Führern geleitet. Gegründet wurde das Reich von Yoon-Young, dem Cousin des ehemaligen Kaisers. Das Reich hat immer wieder kriegerische Konflikte mit den anderen Reichen, da es sich frühzeitig vom damals noch existierendem Kaiserreich abgespalten hat und seitdem die Alleinherrschaft anstrebt.

 

Alle Reiche unterscheiden sich in ihrem geographischen Aufbau, haben jedoch, was Preise, Gegner und Nichtspielercharaktere angeht, keinerlei Unterschiede.


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